A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

VDI-Richtlinien 32010 

zurück Seite 1 des Tiefbohrlexikons

Siehe auch VDI Richtlinie 3208 (ELB-Tiefbohren),
                  
VDI Richtlinie 3209 (BTA-Tiefbohren,...).
                  

Text VDI:

Hrsg.: Verein Deutscher Ingenieure,
VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB)
Ausgabedatum: in Kürze als “Gründruck”,
Ersetzt die zurückgezogene Ausgabe vom Juni 1974
Erscheint in deutsch/englischer Fassung.
Vertrieb: Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin,
Tel.: 030 / 2601 - 2260, Fax: 030 / 2601 - 1260,

Die neue ergänzte Fassung der VDI-Richtlinie 3210 enthält umfangreiche Informationen über die Tiefbohrverfahren zur Innenbearbeitung von Metallen. Durch die neuartige Aufbereitung der Informationen soll sie sowohl dem zukünftigen als auch dem versierten Anwender dieses präzisen Hochleistungsverfahrens als Informationsbasis dienen.
Es werden die klassischen Tiefbohrverfahren Einlippen- (ELB-), BTA- und Ejektortiefbohren sowie alle dem Tiefbohren zugehörigen Verfahren, die zur Präzisionsbearbeitung und Innenprofilierung  eingesetzt werden, vorgestellt. Den praktischen Ausführungen der Werkzeuge sowie den Bearbeitungsmaschinen und dem notwendigen Zubehör ist jeweils ein Abschnitt gewidmet.

Im zweiten Teil der Richtlinie werden die Besonderheiten des Tiefbohrprozesses, der Kühlschmierstoff(KSS)-Kreislauf sowie die Bedeutung, Aufgaben und Pflege des KSS behandelt. Ergänzt durch eine umfangreiche Prüfliste und einige Anwendungsbeispiele soll hierdurch insbesondere dem Maschinenbetreiber Hilfestellung gegeben werden.

Für die Planung von Tiefbohranlagen werden verschiedene Tabellen mit Richtwerten zur Abgrenzung der Verfahren sowie zum Platz- und Leistungsbedarf für Maschine und Tankanlage bereitgestellt.

Weitere Informationen:
VDI
Produktionstechnik (ADB)
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf

Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf